Sicherlich kennt jeder von euch noch das Bienchen im Hausaufgabenheft, mit dem ihr stolz nach Hause gegangen seid und über das ihr euch gefreut habt. Pädagogikstempel bestehen in der Regel aus einem Bild, können alternativ aber auch in einer Kombination aus Bild und Text gewählt werden. In Kindergärten, Grundschulen oder anderen Erziehungseinrichtungen erfreuen sich Pädagogikstempel großer Beliebtheit und werden primär in der Belohnung und Anerkennung von Leistungen verwendet.
Inhalt
- Was ist ein Pädagogikstempel?
- Unterschiedliche Stempel-Modelle für den pädagogischen Einsatz
- Vorteile von Pädagogikstempeln
- Nachteile von Pädagogikstempeln
- Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten im Überblick
1. Was ist ein Pädagogikstempel?
Beim Pädagogikstempel handelt es sich in der Regel um einen Bildstempel, der vor allem bei Kindern bis zur Beendigung des Grundschulalters verwendet wird. Zur Belohnung für gute Leistungen findet er besonders häufigen Einsatz, da er nicht nur von den Eltern, sondern durch die bildliche Darstellung auch von den Kindern selbst verstanden wird. Schon im Kindergarten und in der Vorschule könnt ihr mit Pädagogikstempeln für Freude sorgen und eure Zöglinge anspornen. In der Auswahl an Motiven und alternativen Texten oder Zeichen seid ihr frei und könnt in einer enormen Vielfalt wählen, sodass ihr für jede Aussage einen passenden Pädagogikstempel findet und eure Aussagen in bildlicher Darstellung tätigen könnt.
2. Unterschiedliche Stempel-Modelle für den pädagogischen Einsatz
Ihr könnt zwischen klassischen Holzstempeln, Selbstfärber-Stempeln aus Kunststoff oder kompletten Stempelsets wählen. Holzstempel sind in verschiedenen Formen erhältlich und können mit oder ohne Stempelgriff gewählt werden. Für einen Motiv-Holzstempel benötigt ihr ein Stempelkissen und Stempelfarbe. Mit Stempelgriff könnt ihr besser arbeiten, wodurch sich diese pädagogischen Bildstempel besonders empfehlen und am häufigsten genutzt werden. Etwas preisintensiver aber ebenso beliebt sind Selbstfärber, bei denen das Stempelkissen bereits im Stempel integriert ist. Auch hier ist die Auswahl an Motiven und Stempelfarben enorm, sodass ihr für jeden Anlass das passende Motiv findet und mit einem Selbstfärber für Lob und Anerkennung sorgen könnt. Vor allem runde und quadratische Formen sind bei Selbstfärbern erhältlich und können praktisch jedes Motiv, vor allem aber Tiere oder allgemein bekannte Zeichen enthalten. Auch Kombinationen aus Bildern und Schrift sind bei Selbstfärbern inklusive Stempelkissen möglich. Möchtet ihr für jeden Anlass einen passenden Stempel nutzen und euer Sortiment nicht einzeln zusammenstellen und kaufen, seid ihr mit einem Stempelset gut beraten. Hier habt ihr verschiedene Motive und Texte zur Auswahl und spart durch den günstigen Setpreis.
3. Vorteile von Pädagogikstempeln
Ihr könnt praktisch jedes Motiv wählen und euch mit einem Pädagogikstempel den Vorteil verschaffen, dass eure Kinder motiviert und fröhlich in den Tag gehen. Mit der Aussicht auf einen belohnenden Stempel steigt die Einsatzbereitschaft und ihr werdet erstaunt sein, wie sehr sich die Kleinen anstrengen um am Ende des Tages mit einem der begehrten Stempel im Hausaufgabenheft nach Hause zu gehen. Pädagogikstempel bieten nicht nur eine breit gefächerte Auswahl, sondern sorgen auch durch ihre günstigen Konditionen für Aufmerksamkeit und eine problemlose Anschaffung. Für jeden Vermerk könnt ihr ein Bild wählen und damit nicht nur bei den Eltern, sondern auch bei den Kindern selbst für Verständnis sorgen und das Belohnungssystem aktivieren.
4. Nachteile von Pädagogikstempeln
Bei Pädagogikstempeln mit externem Stempelkissen kann das Problem entstehen, dass das Kissen austrocknet und beim gewünschten Gebrauch nicht mehr richtig funktioniert. Auch ein zu stark mit Tinte befülltes Stempelkissen wird zum Ärgernis, da das Motiv mit dicken und nur langsam trocknenden Linien gestempelt wird. Verwischen und Verlaufen der Tinte sind in diesem Fall keine Seltenheit, wodurch eine Biene zur Belohnung im Hausaufgabenheft schnell wie eine übergewichtige Hummel wirkt und beim Kind für wenig Begeisterung sorgt. Wer verschiedene Stempelfarben nutzen und nicht nur mit unterschiedlichen Motiven arbeiten möchte, muss für jede Farbe ein externes Kissen verwenden und somit eine Vielfalt an Stempelkissen anschaffen. Im Gebrauch hat ein pädagogisches Stempelkissen mit ein wenig Übung keinerlei Nachteile, sondern begeistert Kinder und ist eine moderne Form der Beurteilung in bildlicher Darstellung.
5. Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten im Überblick
Pädagogikstempel basieren auf dem gleichen Prinzip wie Lehrer- und Erzieherstempel. Sie werden zur Belohnung eingesetzt und vorwiegend in Kindergärten oder Vorschulen und in der Grundschule genutzt. Neben der Freude über ein farbiges Motiv im Hausaufgabenheft erfüllt ein pädagogischer Stempel aber auch den Zweck, bestimmte Fähigkeiten zu trainieren und die Motivation zu fördern. Wird ein Stempel mit Bild und Text genutzt, wird das Kind das geschriebene Wort oder die Wortgruppe binnen kurzer Zeit lernen und damit im Lesen gefördert. Bei kleineren Kindern fördern die Bilder das Vorstellungsvermögen und den Kontext zwischen einem Bild und seiner Bezeichnung. Pädagogikstempel verfügen über eine hohe Lehrfunktion und sind motivationssteigernd, da jedes Kind einen Stempel erhalten möchte.
Fazit
Es gibt viele Gründe die für den Einsatz von Pädagogikstempeln sprechen. Durch einen Pädagogikstempel wird ein unvergängliches Lob ausgesprochen, das in bildlicher Darstellung Freunden gezeigt und als Ansporn genutzt werden kann. Nicht nur in Schulen und Kindergärten, sondern auch in eurem Zuhause könnt ihr durch pädagogische Stempel für Freude sorgen und eure Kinder zu guten Leistungen, Artigkeit und einer enormen Motivation animieren.