Jedes Schuljahr wieder: Die Kinder brauchen einen Stapel Hefte und Bücher für die Schule. Und jedes Schuljahr wieder sitzen Mütter stundenlang am Küchentisch und beschriften Hefte und Bücher, Workbook, Arbeitsheftchen und Grammatiken, Wörterbücher und mehr mit dem Namen ihres Kindes. Einfacher geht es mit einem Exlibris Stempel - garantiert gut leserlich, haltbar und schnell erledigt.
Inhalt
- Wozu braucht man einen Schulbuchstempel?
- Kann der Schulbuchstempel individualisiert werden?
- Sind Schulbuchstempel immer Holzstempel?
- Muss der echte Name auf dem Schulbuchstempel stehen?
- Kann man Schulbuchstempel verschenken?
- Wie suche ich das richtige Motiv bei einem Schulbuchstempel aus?
- Wie lange kann man so einen Schulbuchstempel benutzen?
- Welche Farbe wird beim Schulbuchstempel verwendet?
- Seit wann gibt es Schulbuchstempel?
1. Wozu braucht man einen Schulbuchstempel?
Der Schulbuchstempel diente ursprünglich dazu, wichtige Bücher und Dokumente mit dem Namen des Besitzers oder der Besitzerin zu kennzeichnen. Heute sind Bücher nicht mehr ganz so kostenintensiv, gehen aber in der Schule bisweilen trotzdem verloren. Damit das mit den Büchern von Kindern nicht so leicht passiert, wird normalerweise der Name hineingeschrieben. Schneller und stilvoller ist der Schulbuchstempel. Alternativ kann natürlich auch ein Adress- oder Namensstempel verwendet werden. Die sind aber weniger aufwändig gestaltet.
2. Kann der Schulbuchstempel individualisiert werden?
Natürlich, unbedingt. Der Schulbuchstempel ist grundsätzlich eine ganz individuelle Angelegenheit. Neben dem "Ex Libris" und einem Bild oder ornamentaler Verzierung muss der Name auf dem Stempel wiedergegeben werden. Schulbuchstempel sind daher grundsätzlich eine Mischung aus einem individuellen und einem fertigen Stempel.
3. Schulbuchstempel immer Holzstempel?
In der Regel handelt es sich dabei um Holzstempel, in der Tat. Das hat einen ganz einfachen Grund: Holzstempel sind einfach stilvoller und hochwertiger als Stempel aus Kunststoff. Ein Schulbuchstempel ist ein ganz besonderer Stempel, der nicht nur der namentlichen Kennzeichnung des Buches dient, sondern auch Eleganz und einen gewissen Bildungsanspruch vermittelt.
4. Muss der echte Name auf dem Schulbuchstempel stehen?
Nein, natürlich kann auch ein Spitzname auf dem Schulbuchstempel stehen. De rechte Name macht aber insbesondere in Schulbüchern durchaus Sinn: Immerhin sollen auch Lehrkräfte und Schüler oder Schülerinnen anderer Klassen in der Lage sein, das Buch bei Verlust dem richtigen Kind zuzuordnen. Wenn Kinder ihre private Büchersammlung mit einem Schulbuchstempel mit dem Spitznamen kennzeichnen wollen, spricht wirklich gar nichts dagegen. Solange sie sich mit dem Spitznamen identifizieren und auch anderen unter dem Namen bekannt sind, ist das völlig in Ordnung.
5. Kann man Schulbuchstempel verschenken?
Der Schulbuchstempel ist ein ganz hervorragendes Geschenk. Denn Bücher sind immer noch sehr kostenintensiv. Vor allem bei Schulbüchern und Lernmaterialien ist das der Fall. Der Schulbuchstempel ist zwar keine Garantie, dass das Buch nicht gestohlen wird oder sonstwie abhanden kommt. Aber der Stempel vereinfacht die Zuordnung eines gefundenen Buchs zum Besitzer oder zur Besitzerin doch ungemein. Zusammen mit einem lange gewünschten Buch ist der Schulbuchstempel daher immer ein willkommenes Geschenk.
6. Wie suche ich das richtige Motiv bei einem Schulbuchstempel aus?
Ursprünglich sollte die bildnerische Gestaltung des Stempels die Zuordnung zum Besitzer oder zur Besitzerin noch einfacher machen. Es wurden Motive und Ornamente gewählt, die durch Wappen oder andere Zeichen in einem Zusammenhang mit der jeweiligen Person standen. Heute ist das natürlich nicht mehr so. Wer seinen Schulbuchstempel selbst kauft, tut das schlicht nach seinem oder ihrem eigenen Geschmack. Bei einem Geschenk ist das schwieriger. Kennt man den Beschenkten gut, weiß man in der Regel, was gefällt. Andernfalls kann man Freunde und Bekannte oder Familienmitglieder um Rat fragen. Oder schlicht ein neutrales Motiv wählen, mit dem man (hoffentlich) nichts falsch macht.
7. Wie lange kann man so einen Schulbuchstempel benutzen?
Schulbuchstempel sind hochwertige Holzstempel, die viele Jahre lang genutzt werden können. Sie sind haltbar und robust, so dass sie auch Jahrzehnte überdauern. Wenn nur der Nachname auf dem Stempel vermerkt ist, kann zudem die ganze Familie den Stempel nutzen - Geschwisterkinder werden also unter Umständen auch dankbar sein.
8. Welche Farbe wird beim Schulbuchstempel verwendet?
Es handelt sich um einen Holzstempel. Daher ist ein Stempelkissen unbedingt notwendig. Welche Farbe man verwendet, ist allerdings dem persönlichen Geschmack überlassen. Stempelkissen gibt es (abgesehen vom Bastelbedarf für Kinder) in vier verschiedenen Farben: schwarz, blau, rot und grün. Elegant wirkt es, wenn die Stempelfarbe passend zum Motiv gewählt wird. Aber das ist keine feste Regel, sondern nur ein Vorschlag. Werden verschiedene Farben verwendet, sollte der Stempel nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden.
9. Seit wann gibt es Schulbuchstempel?
Wir wissen sicher, dass diese Stempel seit dem 17. Jahrhundert in den Niederlanden verwendet wurden. Damals kennzeichneten Kaufleute bezahlte Rechnungen mit einem solchen Stempel. Zu diesem Zweck wird der Schulbuchstempel heute nicht mehr verwendet, beliebt ist er aber immer noch. Stempel dienen wie die Unterschrift dazu, etwas fälschungssicher zu kennzeichnen. In einigen asiatischen Ländern wird bis heute die Unterschrift nicht akzeptiert, der Stempel mit dem Namen in roter Farbe dagegen schon. Ob für die Eröffnung eines Bankkontos, für den Pass, einen Kaufvertrag oder anderes: Der Stempel ersetzt die Unterschrift. Insofern ist der Schulbuchstempel keine reine Spielerei, sondern hat tatsächlich noch einen ernsten Hintergrund.
Fazit: Stilvolle Stempel statt liebloser Namenszüge
Wenn es ordentlich sein und schnell gehen soll, ist der Schulbuchstempel die perfekte Lösung. Der Stempel ist eine gute Möglichkeit, Schulbücher mit dem Namen der Kinder zu kennzeichnen. Abera ich die privaten Bücher lassen sich damit verwechslungsicher markieren.