Briefmarken lassen sich heute über das Internet beziehen. Diese lassen sich nicht nur von den Motiven her individuell gestalten, sondern verfügen auch über Post Matrix Codes, welche den Absender und andere Informationen enthalten. Eine mehrfache Verwendung ist durch die Abspeicherung der Versendung im System der Deutschen Post ausgeschlossen. Ein Abstempeln einer Internet Briefmarke ist deshalb nicht notwendig.
Inhalt
- Was sind Internet Briefmarken?
- Warum werden Briefmarken abgestempelt?
- Wie verhält es sich mit Internet Briefmarken?
1. Was sind Internet Briefmarken?
Über das Internet lassen sich die unterschiedlichsten Dinge einkaufen. Dies gilt auch für Briefmarken. Solche über das Internet bezogenen Briefmarken weisen bestimmte Besonderheiten auf. Dies betrifft zum einen ihre Gestaltung. Denn Internet Briefmarken können mit eigenen Fotos oder Motiven versehen werden. Dies macht die eigene Post individueller. Privatleute können so ihren Schreiben eine zusätzliche eigene Note geben und Firmen auch die Postwertzeichen zu einem Teil ihres Corporate Design werden lassen. Noch wichtiger aber ist der zweite besondere Aspekt bei Internet Briefmarken. Diese sind jeweils einzeln mit einem individuellen Post Matrix Code versehen. Dieser Post Matrix Code enthält zwanzig Ziffern. Die ersten Ziffern dienen dabei der Identifikation des jeweiligen Absenders. Dies macht den Aufdruck einer Absenderadresse auf den Brief überflüssig.
2. Warum werden Briefmarken abgestempelt?
Das Abstempeln von Briefmarken rührt aus der Zeit, als mit der Post versandte Schriftstücke und Pakete noch unmittelbar im Zusammenhang mit der Bezahlung der Gebühren abgestempelt wurden. Mit dem Aufkommen von Briefkästen kam es dann zum Verkauf von Postwerzeichen. Um diese zu entwerten, wurden sie im Rahmen des Transports abgestempelt, um eine Wiederverwendung zu verhindern. Dies wird bis heute so gehandhabt und geschieht in aller Regel automatisiert, sofern die Abstempelung nicht manuell unmittelbar bei der Aufgabe von Briefen am Postschalter erfolgt.
3. Wie verhält es sich mit Internet Briefmarken?
Durch den Post Matrix Code sind Internet Briefmarken keine allgemeinen Postwertzeichen sondern werden individuell für einen bestimmten Absender ausgestellt. Die Vergabe der Nummern erfolgt dabei jeweils nur einmal. Die Post kann daher automatisch erkennen, ob eine Internet Briefmarke neu ist oder bereits in Verwendung war. Bei einer solchen erneuten Verwendung wird das Porto entweder dem jeweiligen Absender nachträglich in Rechnung gestellt oder aber das betreffende Schreiben wird zum Absender zurück geleitet, um ihm eine erneute Versendung mit gültiger Briefmarke zu ermöglichen. in aller Regel kommt hierbei die zweite Möglichkeit zur Anwendung. Da eine zweite Verwendung von Internet Briefmarken technisch daher nicht möglich ist, bedarf zu ihrer Entwertung keines Poststempels, da diese Entwertung mit der Erfassung des erfolgten Versands automatisch erfolgt. Trotzdem kann es sein, dass im Rahmen bestimmter automatisierter Prozesse auch Briefe gestempelt werden, die mit Internet Briefmarken beklebt sind. Notwendig ist ein solcher Stempel aus den genannten Gründen aber jedenfalls nicht.