Holzstempel oder Stempelautomat? Vor- und Nachteile

Bei der Entscheidung für einen Holzstempel oder einen Stempelautomat solltet ihr den Einsatz in den Vordergrund stellen. Beide Ausführungen haben ihre Vor- und Nachteile, die sich primär nach der Anwendung und beispielsweise auch nach der Stempelgröße oder dem Motiv richten. Auch die Orientierung auf die Umwelt kann ein Kriterium für die Entscheidung sein und die Auswahl eingrenzen, da nicht alle Stempel gleichermaßen umweltfreundlich und dementsprechend dem eigenen Anspruch angelehnt sind.

Inhalt

  1. Der Holzstempel
  2. Vorteile von Holzstempeln
  3. Nachteile von Holzstempeln
  4. Der Stempelautomat
  5. Vorteile von Stempelautomaten
  6. Nachteile von Stempelautomaten
  7. Unterschiede zwischen Holzstempeln und Stempelautomaten
  8. Welcher Stempel eignet sich für welche Anwendung?

1. Der Holzstempel

Holzstempel gehören zu den am häufigsten gewählten Stempeln. Dies begründet sich nicht allein in ihrer einfachen Verwendung, sondern auch in den günstigen Konditionen und dem Spaß im Gebrauch. Obendrein sind Holzstempel mit zahlreichen Motiven erhältlich, können individuell gestaltet und dank des externen Stempelkissens in allen Farben verwendet werden. Hier erfahrt ihr mehr über die Vorteile und Nachteile, die in der Entscheidung für einen Holzstempel eine wichtige Richtlinie bilden und als primäre Kriterien gelten.

2. Vorteile von Holzstempeln

Die Vorteile bei Holzstempeln sind vielseitig. Es handelt sich um den klassischen Stempel, der auch für sehr große Abdrücke geeignet ist und sich für alle Stempelfarben eignet. Je nach Bedarf kann er mit oder ohne Stempelgriff gewählt und so der Vorliebe im Handling angepasst werden. Der Klassiker unter den Stempeln lässt sich umweltbewusst verwenden und ist im Verhältnis aus Preis und Leistung sehr überzeugend. Die Anschaffung von Holzstempeln ist immer günstig, egal ob man sich für ein Standardmodell oder für eine Extraanfertigung mit eigenem Design entscheidet. Der Umgang mit einem Holzstempel macht Spaß, da dieser durch seinen Körper oder den Griff aus Holz sehr leicht und angenehm in der Hand liegt.

3. Nachteile von Holzstempeln

So enorm die Vorteile von Holzstempeln auch sind, auf die Nachteile solltet ihr vor der Anschaffung ebenfalls achten. Um einen Stempeldruck zu erzeugen, müsst ihr ein externes Stempelkissen kaufen. Für den Aufdruck in verschiedenen Farben benötigt ihr mehrere Stempelkissen, die ihr immer verschlossen aufbewahren und vor der Austrocknung schützen müsst. Schmutzige Finger oder von der Stempeltinte verschmutzte Schreibtische sind keine Seltenheit, vor allem wenn das Stempelkissen frisch mit Farbe befüllt wurde und sehr feucht ist. Bei zu viel Tinte am Stempel kommt es zu unlesbaren Abdrücken, da die Linien verlaufen und nicht schnell genug trocknen.

4. Der Stempelautomat

Stempelautomaten bestehen aus Metall und sind unter der Bezeichnung Selbstfärber bekannt. Für ihre Anwendung ist kein externes Stempelkissen notwendig, da sich dieses bereits im Stempel befindet. Im Privatgebrauch und auch im Business erfreuen sich Stempelautomaten wachsender Beliebtheit und eignen sich für euch, wenn ihr sauber arbeiten und dabei auf ein Stempelkissen auf eurem Schreibtisch verzichten wollt.

5. Vorteile von Stempelautomaten

Mit einem Stempelautomat sichert ihr euch einige Vorteile und wählt einen Stempel, bei dem ihr das Motiv oder die Aufschrift frei wählen und euch zwischen zahlreichen Farben des Gehäuses entscheiden könnt. Dabei ist ein Selbstfärber sehr klein und leicht, benötigt keinen großen Platz auf dem Schreibtisch und kann beim Kauf verschiedener Stempel in unterschiedlichen Gehäusefarben gewählt werden. Das faire Verhältnis aus Preis und Leistung überzeugt und ihr könnt sparen, da das Stempelkissen zum Stempelautomat gehört und nicht extern angeschafft werden muss. Der Aufdruck ist besonders sauber und ohne Verschmierung, da das Stempelkissen immer die gleiche Farbmenge abgibt und der Gefahr von zu viel Tinte auf dem Stempel vorbeugt.

6. Nachteile von Stempelautomaten

Im Bezug auf die robusten Eigenschaften und die damit einhergehende Langlebigkeit müsst ihr beim Stempelautomat einen Kompromiss eingehen. Auch wenn er stabiler als ein Holzstempel ist und sich einfacher verwenden lässt, reicht die Qualität nicht an die Performance eines klassischen Metallstempels heran. Bei einigen Modellen kann sich die Auffüllung mit neuer Stempelfarbe als echte Herausforderung erweisen und für schmutzige Hände sorgen. Die Präzision der Aufdrucke variiert von Modell zu Modell, sodass die Suche nach einem guten Stempelautomaten schwerer fällt als beispielsweise die Suche nach einem hochwertigen Holzstempel.

7. Unterschiede zwischen Holzstempeln und Stempelautomaten

Beim Holzstempel könnt ihr auf den ersten Blick nicht erkennen, welches Motiv sich auf seiner Rückseite befindet. Wenn ihr viele Stempel im Gebrauch habt, kann der Griff zum falschen Motiv schnell passieren und für ein Ärgernis sorgen. Auch das externe Stempelkissen gehört zu den Details, die einen klassischen Holzstempel von einem Stempelautomaten unterscheiden. Der Stempelautomat besteht aus Metall und lässt sich sehr einfach verwenden, ohne dass ihr für die Nutzung ein separates Stempelkissen bereithalten müsst. Für den häufigen Einsatz mit besonders filigraner Performance ist ein Stempelautomat daher praktischer, da er das Stempelkissen bereits enthält und die Tinte gleichmäßig in der benötigten Menge abgibt. Auch bei mehreren Stempeln ist der Stempelautomat von Vorteil, da er in unterschiedlichen Gehäusefarben erhältlich ist und so automatisch und ohne eine vorherige Kontrolle der Stempelfläche zum gewünschten Modell greifen lässt. Im Preis gibt es keine gravierenden Unterschiede, da beide Stempelarten günstig sind und entsprechend des eigenen Bedarfs gewählt werden können.

8. Welcher Stempel eignet sich für welche Anwendung?

Je weniger man einen Stempel nutzt, umso größer ist die Gefahr der Tintentrocknung. Im Heimgebrauch haben sich Stempelautomaten bewährt, da die Tinte länger flüssig bleibt und eher selten eintrocknet. Bei Holzstempeln müsst ihr stets darauf achten, dass das Stempelkissen ausreichend, aber nicht mit zu viel Tinte befüllt ist. Anderenfalls werden die Aufdrucke undeutlich und können sogar verschmieren. Im Handling überzeugt ganz klar der Stempelautomat, mit dem der gewünschte Aufdruck sicher und einfach auf dem Papier verankert wird. Mit einem Holzstempel rutscht ihr schneller ab, sodass der Aufdruck an Präzision verliert und unleserlich werden kann.

Fazit

Sowohl der klassische Holzstempel wie der Stempelautomat kommen mit Vor- und Nachteilen. Anhand der Anwendung könnt ihr erkennen, ob sich ein Holzstempel besser für euch eignet oder ob ein Stempelautomat die richtige Entscheidung ist. Im privaten Bereich und in der gewerblichen Verwendung überzeugen beide Stempelarten mit einem günstigen Verhältnis aus Preis und Leistung sowie der großen und individuellen Auswahl an Motiven. Stempelt ihr selten, könnte ein externes Stempelkissen austrocknen und einen höheren Verbrauch an Tinte mit sich bringen. In Punkto Umweltfreundlichkeit überzeugt ganz klar der Holzstempel, da er trotz Stempelfläche aus Kunststoff biologisch abbaubar ist und somit keine schädlichen Rückstände in der Umwelt hinterlässt und mit ökologischen Vorteilen durchaus überzeugt.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.